13:25:43
 Frissítés
Keresés | Új hozzászólás
 » Isten hozott, kedves Vendég ! Fórumlakók | GY.I.K. | Bejelentkezés | Regisztráció 
 » Kultúra
Téma: BWV
... Elejére 2. lap 
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. március 18. 21:40 | Sorszám: 56
J.S. Bach: Ich will den Kreuzstab gerne tragen (Geistliche Kantate, 1726), BWV 56
Közzététel: 2013. szept. 16.

JS Bach Cantata Ich will den Kreuzstab gerne tragen BWV 56, Kreuzstab Kantate

Cantata for the 19th Sunday after Trinity

1. Aria for bass and full orchestra, Ich will den Kreuzstab gerne tragen 0:00
2. Recitative for bass, violoncello and continuo, Mein Wandel auf der Welt / ist einer Schiffahrt gleich 8:40
3. Aria for bass, obligato oboe and continuo, Endlich wird mein Joch / wieder von mir weichen müssen 10:51
4. Recitative for bass, strings and continuo, Ich stehe fertig und bereit 17:33
5. Chorale for four part choir and orchestra, Komm, o Tod, du Schlafes Bruder 19:34

Solisten:
Dietrich Fischer-Dieskau, Baß
Manfred Clement, Oboe

Münchener Bach-Chor
Münchener Bach-Orchester
Karl Richter

Aufnahme: München, Herkulessaal, 7/1969

Kép: Ulrich Dünnebach
Rendes Kis
Olvasta: 1 | Válasz | 2015. március 18. 14:57 | Sorszám: 56
J.S. Bach: Ich will den Kreuzstab gerne tragen (Geistliche Kantate, 1726), BWV 56
Közzététel: 2012. nov. 11.

Hermann Prey sings the "Kreuzstabkantate",
BWV 56 by Johann Sebastian Bach
Arie: Ich will den Kreuzstab gerne tragen
Recitativ: Mein Wandel auf der Welt
Arie: Endlich wird mein Joch
Recitativ: Ich stehe fertig und bereit
Choral: Komm, o Tod, du Schlafes Bruder
Thomaner-Chor, Leipzig
Gewandhausorchester Leipzig
Kurt Thomas, conductor
Rendes Kis
Olvasta: 1 | Válasz | 2015. március 17. 22:41 | Sorszám: 56
J.S. Bach: Ich will den Kreuzstab gerne tragen (Geistliche Kantate, 1726), BWV 56
Feltöltés: 2012. jan. 16.

The Amsterdam Baroque Orchestra & Choir
Conductor - Ton Koopman
Bass - Klaus Mertens

Ich will den Kreuzstab gerne tragen (I will the cross-staff gladly carry), BWV 56:
1. Aria for bass and full orchestra, Ich will den Kreuzstab gerne tragen
2. Recitative for bass, violoncello and continuo, Mein Wandel auf der Welt / ist einer Schiffahrt gleich
3. Aria for bass, obligato oboe and continuo, Endlich wird mein Joch / wieder von mir weichen müssen
4. Recitative for bass, strings and continuo, Ich stehe fertig und bereit
5. Chorale for four part choir and orchestra, Komm, o Tod, du Schlafes Bruder
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. március 15. 14:32 | Sorszám: 55
J.S. Bach: Ich armer Mensch, ich Sündenknecht (Geistliche Kantate, 1726), BWV 55
Közzététel: 2012. márc. 13.

Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Cantate - Kantate - Cantata: BWV 55 - Ich armer Mensch, ich Sündenknecht

22ème dimanche après la Trinité
22. Sonntag nach Trinitatis
22nd Sunday after Trinity

Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 17.11.1726

00:00 1. Aria (Ténor): Ich armer Mensch, ich Sündenknecht
05:21 2. Récitatif (Ténor): Ich habe wider Gott gehandelt
06:50 3. Aria (Ténor): Erbarme dich!
10:38 4. Récitatif (Ténor): Erbarme dich!
12:07 5. Choral: Bin ich gleich von dir gewichen

Ténor - Tenor - Tenor: Kurt Equiluz

Knabenchor Hannover - Heinz Hennig
Leonhardt-Consort - Gustav Leonhardt

Enregistrement - Aufnahme - Recording (1975)

Peinture - Gemälde - Painting: La Parabole du mauvais serviteur (Domenico Fetti)
Rendes Kis
Olvasta: 1 | Válasz | 2015. március 13. 08:17 | Sorszám: 54
J.S. Bach: Widerstehe doch der Sünde (Geistliche Kantate, zwischen 1711 und 1714), BWV 54
Közzététel: 2012. máj. 20.

Marga Höffgen, contralto.
Gewandhausorchester Leipzig; Kurt Thomas, conductor.
1961.
Rendes Kis
Olvasta: 1 | Válasz | 2015. március 11. 21:35 | Sorszám: 53
(Georg Melchior Hoffmann ?): Schlage doch, gewünschte Stunde, BWV 53
Feltöltés: 2012. jan. 3.

Maureen Forrester sings "Schlage doch, gewünschte Stunde"
from Cantata BWV 53 by Johann Sebastian Bach
I Solisti di Zagreb
Antonio Janigro, conductor

Schlage doch, gewünschte Stunde,
Brich doch an, du schöner Tag!

Kommt, ihr Engel, auf mich zu,
Öffnet mir die Himmelsauen,
Meinen Jesum bald zu schauen
In vergnügter Seelenruh'!
Ich begehr' von Herzensgrunde
Nur den letzten Zeigerschlag!

Kép: Acoustic Sounds
Rendes Kis
Olvasta: 1 | Válasz | 2015. március 06. 19:56 | Sorszám: 52
J.S. Bach: Falsche Welt, dir trau ich nicht (Geistliche Kantate, 1726), BWV 52
Közzététel: 2015. febr. 14.
Carolyn Sampson
Chor und Symphonieorchester des BR
unter Leitung von Andrea Marcon.
Das Konzert vom 13. Februar 2015 wurde freundlicher Weise vom BR aufgezeichnet und gesendet.
Foto vom NDR.
Rendes Kis
Olvasta: 1 | Válasz | 2015. március 05. 20:39 | Sorszám: 52
J.S. Bach: Falsche Welt, dir trau ich nicht (Geistliche Kantate, 1726), BWV 52
Közzététel: 2012. márc. 13.

Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Cantate - Kantate - Cantata: BWV 52 - Falsche Welt, dir trau ich nicht!

23ème dimanche après la Trinité
23. Sonntag nach Trinitatis
23rd Sunday after Trinity

Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 24.11.1726

00:00 1. Sinfonia
04:16 2. Récitatif (Soprano): Falsche Welt, dir trau ich nicht!
05:31 3. Aria (Soprano): Immerhin, immerhin
09:33 4. Récitatif (Soprano): Gott ist getreu!
11:04 5. Aria (Soprano): Ich halt es mit dem lieben Gott
15:50 6. Choral: In dich hab ich gehoffet, Herr

Soprano - Sopran - Soprano: Seppi Kronwitter (Tölzer Knabenchor)

Knabenchor Hannover - Heinz Hennig
Leonhardt-Consort - Gustav Leonhardt

Enregistrement - Aufnahme - Recording (1975)

Peinture - Gemälde - Painting: Le Baiser de Judas (Giotto di Bondone)
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. március 03. 17:47 | Sorszám: 51
J.S. Bach: Jauchzet Gott in allen Landen (Geistliche Kantate, 1730), BWV 51
Közzététel: 2012. nov. 11.

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Bach: Jauchzet Gott in allen Landen, Cantata, BWV 51
Complete 1-5.movements - BWV 51

00:00 1.Aria (Sopran): Jauchzet Gott in allen Landen
04:24 2.Recitativo (Sopran): Wir beten zu dem Tempel an
06:20 3.Aria (Sopran): Höchster, mache deine Güte
10:53 4.Chorale (Sopran): Sei Lob und Preis mit Ehren
14:44 5.[Finale] (Sopran): Alleluja
16:47 Clapping

CARITAS COLLECTIO CHAMBER ORCHESTRA
20.Anniversary Concert
Live recording:
2007. November 24, Saturday, 18:00

Contributors:
BÉRES Judit (Sopran)
KÁLLAY Katalin (Blockflöte)
KÁLLAY Gábor (Blockflöte, Voice)
SZABÓ Csaba (Trumpet)
F.AMBRUS Gabriella (Flute)
BALOGH Lázár (Continuo, Organ)

Buda Cistercian St. Alberik Chor (Art director: TÓTH Eszter)
Regnum Marianum Chor (Art director: POMLÉNYI Péter)

SOMOGYVÁRY Ákos (Conductor)

****************************************­****

Jubileumi hangverseny a CARITAS COLLECTIO KAMARAZENEKAR megalakulásának 20. ÉVFORDULÓJÁN

Időpont: 2007.11.24, szombat 18:00 óra

Helyszín:
Budavári Önkormányzat Polgármesteri Hivatalának Aulája
(Bp. I. Kapisztrán tér 1. a Hadtörténeti Múzeum mellett)

Közreműködik:
BÉRES Judit - szoprán
KÁLLAY Katalin - blockflöte
KÁLLAY Gábor - blockflöte, ének
SZABÓ Csaba - trombita
F.AMBRUS Gabriella - fuvola
BALOGH Lázár - continuo, orgona
a Budai Ciszterci Szent Alberik Kórus (karnagy: Tóth Eszter)
a Regnum Marianum Énekkar (művészeti vezető: Pomlényi Péter)

VEZÉNYEL: SOMOGYVÁRY Ákos

Fővédnök: Dr.Nagy Gábor Tamás polgármester
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. március 01. 21:47 | Sorszám: 50
J.S. Bach: Nun ist das Heil und die Kraft (Kantatensatz?), BWV 50
Közzététel: 2012. márc. 13.

Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Cantate - Kantate - Cantata: BWV 50 - Nun ist das Heil und die Kraft

Fête de Saint Michel-Archange (29 septembre)
Michaelisfest (29. September)
Feast of St Michael and All Angels (September 29)

Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 29.09.1723?

00:00 1. Chœur: Nun ist das Heil und die Kraft

Wiener Sängerknaben & Chorus Viennensis - Hans Gillesberger
Concentus musicus Wien - Nikolaus Harnoncourt

Enregistrement - Aufnahme - Recording (1967)

Peinture - Gemälde - Painting: Saint Michel et le Dragon (Raphaël)
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. február 27. 22:12 | Sorszám: 49
J.S. Bach: Ich geh und suche mit Verlangen (Geistliche Kantate, 1726), BWV 49
Közzététel: 2012. márc. 13.

Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Cantate - Kantate - Cantata:BWV 49 - Ich geh und suche mit Verlangen

20ème dimanche après la Trinité
20. Sonntag nach Trinitatis
20th Sunday after Trinity

Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 03.11.1726

00:00 1. Sinfonia
06:35 2. Aria (Basse): Ich geh und suche mit Verlangen
11:36 3. Récitatif (Soprano, Basse): Mein Mahl ist zubereit'
13:41 4. Aria (Soprano): Ich bin herrlich, ich bin schön
18:56 5. Récitatif (Soprano, Basse): Mein Glaube hat mich selbst so angezogen
20:12 6. Aria (Soprano, Basse): Dich hab ich je und je geliebet

Soprano - Sopran - Soprano: Peter Jelosits (Wiener Sängerknaben)
Basse - Baß - Bass: Ruud Van der Meer

Concentus musicus Wien - Nikolaus Harnoncourt

Enregistrement - Aufnahme - Recording (1975)

Peinture - Gemälde - Painting: Le Repas de noces (Pieter Brueghel l'Ancien)
Rendes Kis
Olvasta: 3 | Válasz | 2015. február 26. 21:50 | Sorszám: 49
J.S. Bach: Ich geh und suche mit Verlangen (Geistliche Kantate, 1726), BWV 49
Közzététel: 2013. okt. 13.

J. S. Bach: Ich geh und suche mit Verlangen (BWV 49)
Cantata for the 20th Sunday after Trinity 1726

Ensemble Baroque de Limoges
Christoph Coin

Barbara Schlick, soprano
Gotthold Schwarz, bass

Sinfonia
Aria (bass): Ich geh und suche mit Verlangen
Recitative (soprano, bass): Mein Mahl ist zubereit'
Aria (soprano): Ich bin herrlich, ich bin schön
Recitative (soprano, bass): Mein Glaube hat mich selbst so angezogen
Aria (bass) + Chorale (soprano): Dich hab ich je und je geliebet -- Wie bin ich doch so herzlich froh
Rendes Kis
Olvasta: 4 | Válasz | 2015. február 25. 21:20 | Sorszám: 49
Az nem plágium, ha valaki olyasmit tölt föl, amit korábban már más is ??
J.S. Bach: Ich geh und suche mit Verlangen (Geistliche Kantate, 1726), BWV 49
Közzététel: 2014. jan. 3.

Cantata: "Ich geh und suche mit Verlangen", BWV 49.

Chœur de chambre Accentus, directed by Laurence Equilbey
Ensemble Baroque de Limoges, directed by Christophe Coin

Barbara Schlick, soprano
Gotthold Schwarz, bass

I. Sinfonia ( 0:00 )
II. Aria (bass): Ich geh und suche mit Verlangen ( 6:47 )
III. Recitative (soprano, bass): Mein Mahl ist zubereit' ( 12:17 )
IV. Aria (soprano): Ich bin herrlich, ich bin schön ( 14:05 )
V. Recitative (soprano, bass): Mein Glaube hat mich selbst so angezogen ( 18:44 )
VI. Aria (bass) + Chorale (soprano): Dich hab ich je und je geliebet -- Wie bin ich doch so herzlich froh ( 20:14 )
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. február 23. 17:58 | Sorszám: 48
J.S. Bach: Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen (Geistliche Kantate, 1723), BWV 48
Közzététel: 2014. szept. 14.

BCA144 BWV48 Cantata for 19th Sunday after Trinity
00:00 1 Coro Ich elender Mensch, wer wird mich erlosen
04:56 2 Recitativo(A) O Schmerz, o elend, so mich trifft
06:08 3 Choral Solls ja so sein
06:47 4 Aria(A) Ach, lege das Sodom der sundlichen Glieder
09:08 5 Recitativo(T) Hier aber tut des Heilands Hand
09:49 6 Aria(T) Vergibt mir Jesus meine Sunden
12:29 7 Choral Herr Jesu Christ, einiger Trost
Damien Guillon (A)
Thomas Hobbs (T)
Collegium Vocale Gent
Philippe Herreweghe 2013
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. február 22. 14:25 | Sorszám: 47
J.S. Bach: Wer sich selbst erhöhet, der soll erniedriget werden (Geistliche Kantate, 1726), BWV 47
Közzététel: 2012. márc. 13.

Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Cantate - Kantate - Cantata: BWV 47 - Wer sich selbst erhöhet, der soll erniedriget werden

17ème dimanche après la Trinité
17. Sonntag nach Trinitatis
17th Sunday after Trinity

Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 13.10.1726

00:00 1. Chœur: Wer sich selbst erhöhet, der soll erniedriget werden
06:10 2. Aria (Soprano): Wer ein wahrer Christ will heißen
15:37 3. Récitatif (Basse): Der Mensch ist Kot, Staub, Asch und Erde
17:08 4. Aria (Basse): Jesu, beuge doch mein Herze
21:30 5. Choral: Der zeitlichen Ehrn will ich gern entbehrn

Soprano - Sopran - Soprano: Peter Jelosits (Wiener Sängerknaben)
Basse - Baß - Bass: Ruud Van der Meer

Wiener Sängerknaben & Chorus Viennensis - Hans Gillesberger
Concentus musicus Wien - Nikolaus Harnoncourt

Enregistrement - Aufnahme - Recording (1975)

Peinture - Gemälde - Painting: Champ de blé aux corbeaux (Vincent Van Gogh)
Rendes Kis
Olvasta: 1 | Válasz | 2015. február 21. 21:04 | Sorszám: 46
J.S. Bach: Schauet doch und sehet, ob irgend ein Schmerz sei (Geistliche Kantate, 1723), BWV 46
Közzététel: 2012. márc. 13.

Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Cantate - Kantate - Cantata: BWV 46 - Schauet doch und sehet, ob irgend ein Schmerz sein

10ème dimanche après la Trinité
10. Sonntag nach Trinitatis
10th Sunday after Trinity

Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 01.08.1723

00:00 1. Chœur: Schauet doch und sehet
05:46 2. Récitatif (Ténor): So klage du, zerstörte Gottesstadt
07:30 3. Aria (Basse): Dein Wetter zog sich auf von weiten
10:27 4. Récitatif (Alto): Doch bildet euch, o Sünder, ja nicht ein
11:05 5. Aria (Alto): Doch Jesus will auch bei der Strafe
15:32 6. Choral: O großer Gott von Treu

Alto - Alt - Alto: René Jacobs
Ténor - Tenor - Tenor: Kurt Equiluz
Basse - Baß - Bass: Hanns-Friedrich Kunz

Knabenchor Hannover - Heinz Hennig
Leonhardt-Consort - Gustav Leonhardt

Enregistrement - Aufnahme - Recording (1975)

Peinture - Gemälde - Painting: La Destruction du temple de Jérusalem (Francesco Hayes)
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. február 20. 21:26 | Sorszám: 45
J.S. Bach: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist (Geistliche Kantate, 1726), BWV 45
Közzététel: 2013. júl. 20.

J. S. Bach: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist (BWV 45)
Cantata for the Eight Sunday after Trinity 1726

Amsterdam Baroque Orchestra & Choir
Ton Koopman

Bogna Bartosz, alto
Christoph Prégardien, tenor
Klaus Mertens, bass

Part one
00:00 1. Chor: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist
05:01 2. Recitativo (tenor): Der Höchste läßt mich seinen Willen wissen
05:48 3. Aria (tenor): Weiß ich Gottes Rechte

Part two
09:52 4. Arioso (bass): Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage
12:37 5. Aria (alto): Wer Gott bekennt aus wahrem Herzensgrund
15:38 6. Recitativo (alto): So wird denn Herz und Mund selbst von mir Richter sein
16:26 7. Choral: Gib, daß ich tu mit Fleiß

Kép: Bach címere az eisenachi György-templom kapuján, ahol keresztelték.
Rendes Kis
Olvasta: 1 | Válasz | 2015. február 19. 19:27 | Sorszám: 44
J.S. Bach: Sie werden euch in den Bann tun (Geistliche Kantate, 1724), BWV 44
Közzététel: 2013. máj. 12.

J.S Bach Cantata BWV44: Sie werden euch in den Bann tun.
Na pierwszą niedzielę po święcie Wniebowstąpienia.
Prawykonanie: 21 maja 1724.r.
Wykonawcy-soliści: Yukari Nonoshita (sopran);
Mutsumi Hatano (alt);
Gerd Turk (tenor);
Peter Koy (bas).
Bach Collegium Japan Orchestra.
Masaaki Suzuki (conductor).
-------------------
Wg A.Teske przełożone z opr. Alfreda Dürra:
1. ARIA DUETTO (T, B) „Wyłączać was będą z synagog."
/Sie werden euch in den Bann tun/
2. CHÓR /Es kömmt aber die Zeit/ 2:06
„Więcej, nadchodzi godzina, gdy każdy, kto
was zabije będzie mniemał, że spełnia służbę
Bożą."
3. ARIA (A) /Christen müssen auf der Erden/ 3:43
Chrześcijanie muszą Pana
Wiernymi tu być uczniami.
Czekają ich ciężkie chwile:
Dla zbawienia muszą tyle
Walczyć z wzgardą, cierpieniami.

4. CHORAŁ (T) /Ach Gott, wie manches Herzeleid/ 8:21
Boże, j a k cierpi serce me!
Ile dziś zła spotyka mnie!
Wśród żalu ścieżka wije się,
Którą do Nieba kroczyć chcę.
5. RECYTATYW (B) /Es sucht der Antichrist/ 9:44
Bo jest dążeniem Antychrysta,
Który potwora jest obrazem,
By strasznym ogniem i żelazem
Członki Chrystusa prześladować,
Bo razi go nauka czysta.
Przy tym myśl taką uzurpuje,
Że wolą Boga się kieruje.
Lecz chrześcijanie palmy te przypominają,
Co wyżej rosną, gdy ciężary mają.
6. ARIA (S) /Es ist und bleibt der Christen Trost/ 10:31
Pociechą chrześcijan to zostaje:
Strzeżony Kościół jest przez Boga.
Bo kiedy nawet sztorm szaleje,
To gdy przeminie zla pogoda,
Radości słońce znów się śmieje.
7. CHORAŁ ( Ś E 7 0 7 / 7 ) /So sei nun, Seele, deine/ 16:00
Stworzycielowi swemu
Zaufaj już samemu
I w Niego mocno wierz!
Bo w szczęściu,_ j a k_ i w biedzie
Doradcą Twoim będzie,
Wszak Jego się dziecięciem zwiesz.
---------------------
/// 7 Chorał -- słowa Jana Kochanowskiego, z wykładu prof. Mirosława Perza: Więc bądź o duszo -- sobą
i wierzaj tylko Temu,
co ciebie stworzył przeć,
a dzieje się, jak dzieje,
Twój Ojciec z wysokości,
rad wszytkich Twoich spraw. ///.
--------------------------
Sound 1420 kbps.
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. február 19. 19:05 | Sorszám: 0
Hungarian Translations of Bach Cantatas & Other Vocal Works
BWV szám szerint rendezve: www.bach-cantatas.com/Texts/IndexTexts-Hun-BWV.htm
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. február 18. 21:50 | Sorszám: 43
J.S. Bach: Gott fähret auf mit Jauchzen (Geistliche Kantate, 1726), BWV 43
Közzététel: 2013. máj. 9.

J. S. Bach: Gott fähret auf mit Jauchzen (BWV 43)
Cantata for Ascension 1726

Collegium Vocale Ghent
Philippe Herreweghe

Barbara Schlick, soprano
Catherine Patriasz, alto
Christoph Prégardien, tenor
Peter Kooy, bass

Part I
00:00 1. Coro: Gott fähret auf mit Jauchzen
03:27 2. Recitativo (tenor): Es will der Höchste sich ein Siegsgepräng bereiten
04:11 3. Aria (tenor): Ja tausendmal tausend begleiten den Wagen
06:27 4. Recitativo (soprano): Und der Herr, nachdem er mit ihnen geredet hatte
06:52 5. Aria (soprano): Mein Jesus hat nunmehr

Part II
09:28 1. Recitativo (bass): Es kommt der Helden Held
10:10 2. Aria (bass): Er ists, der ganz allein
13:07 3. Recitativo (alto): Der Vater hat ihm ja
13:45 4. Aria (alto): Ich sehe schon im Geist
17:21 5. Recitativo (soprano): Er will mir neben sich
18:03 6. Chorale: Du Lebensfürst, Herr Jesu Christ
Rendes Kis
Olvasta: 3 | Válasz | 2015. február 17. 21:05 | Sorszám: 42
J.S. Bach: Am Abend aber desselbigen Sabbats, BWV 42
Közzététel: 2012. ápr. 20.

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Cantata BWV 42: Am Abend aber desselbigen Sabbats (8 April 1725)

1. Sinfonia
2. Am Abend aber desselbigen Sabbats (Recitative: T) 06:43
3. Wo zwei und drei versammlet sind (Aria: A) 07:16
4. Verzage nicht, o Häuflein klein (Duet: S, T) 17:28
5. Man kann hiervon ein schön Exempel sehen (Recitative: B) 19:47
6. Jesus ist ein Schild der Seinen (Aria: B) 20:33
7. Verleih uns Frieden gnädiglich (Chorale) 23:56

Soloists:
Soprano: Barbara Schlick
Alto: Gérard Lesne
Tenor: Howard Crook
Bass: Peter Kooy

Performed by La Chapelle Royale & Collegium Vocale Gent under the direction of Philippe Herreweghe.
Recorded by Harmonia Mundi France in 1990.

"The unidentified librettist of the cantata, 'Am Abend aber desselbigen Sabbats', based his text on the opening lines of the Gospel reading for the First Sunday after Easter, taken from St. John. Although a substantial work in terms of length, Bach allotted only one of the seven movements to the choir; instead of the opening chorale fantasia, which Bach favoured in his Leipzig cantatas, this one begins with an unusually extended Sinfonia. Performed for the first time on the Sunday after Easter, in 1725, Alfred Dürr suggests that Bach deliberately omitted a full-scale choral movement in order to give his choir a well-earned rest after their exacting duties over the Passiontide and Easter festivals.

"The 'SInfonia', a full-scale orchestral movement, probably from a lost concerto, is scored for a concertino group of two oboes and a bassoon, with strings, organ, and continuo. Much of the two-part violin writing is in unison but, as the movement unfolds, it plays a role of greater intricacy with the woodwind concertino. The movement is cast in 'da capo' form with a central section, marked 'cantabile'. Here the beautifully shaped melodies of the two oboe parts and the tenderly lyrical character of the section as a whole have led some writers to suggest that Bach perhaps intended an evocation of eventide and the walk to Emmaus, prevailing themes running through the cantata. The first vocal number is a tenor recitative accompanied by a continuo part of repeated semi-quavers. The words, here, are those of the title: 'Then the same day at evening, being the first day of the week when the doors were shut where the disciples were assembled, came Jesus and stood in the midst.' The following 'da capo' aria for alto with oboes, bassoon, and strings is concerto-like both in scale and structure and perhaps belonged to the same work from which Bach borrowed the opening 'Sinfonia'. This is the heart of the work and is cast in two distinct sections: first, an Adagio, the more extended of the two, then a brief contrasting section in 12/8 and marked 'Un poco andante', which returns to the opening.

"The third movement is a duet for soprano and tenor accompanied by bassoon, cello, and continuo. The words are based on a verse from a seventeenth century Lied by Jakob Fabricius (c. 1635). Bach makes fleeting and subtle references to its associated melody both in the continuo and the tenor parts. The following recitative and aria are for the bass soloist. In the closing bars of the recitative the continuo depicts the impotent rage of Christ's antagonists. In the lively and invigorating A major aria scored for two violins, bassoon, organ, and continuo, three aspects of Christian belief are contrasted: the impotence of Christ's enemies is depicted in the restless violin figurations, while the vocal line expresses the tranquil reassurance imparted by faith in Christ. Lastly, the powerful continuo symbolizes persistence and strength. The cantata ends with a four-part chorale accompanied by the full orchestra. The first verse contains Luther's German translation of the Latin Antiphon 'Da pacem, Domine', with its anonymous melody. The second verse, by Johann Walther, is a prayer for peace and good government traditionally linked with Luther's translation; its melody too, is an anonymous one dating from the 16th century. Bach had used these verses just a few weeks earlier in his Sexagesima cantata, BWV 126, but set them differently on each occasion." - Nicholas Anderson

Painting: The Man Who Passed By (Interior), Georges Le Brun
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. február 16. 20:27 | Sorszám: 39
J.S. Bach: Brich dem Hungrigen dein Brot (Geistliche Kantate, 1726), BWV 39 - Vashegyi, Purcell Choir, Orfeo Orchestra
Közzététel: 2015. febr. 13.

Johann Sebastian Bach: "Brich dem Hungrigen dein Brot" BWV 39
Stefanik Márta - Soprano
Gavodi Zoltán - Alto (Countertenor)
Blazsó Domonkos - Bass
Purcell Choir
Orfeo Orchestra
György Vashegyi

Live recorded at Kodály Központ, Pécs
09. 12. 2014
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. február 16. 17:12 | Sorszám: 41
J.S. Bach: Jesu, nun sei gepreiset (Choralkantate, 1725), BWV 41
Közzététel: 2013. jan. 1.

J. S. Bach: Jesu, nun sei gepreiset (BWV 41)
Cantata for New Year's Day 1725

Amsterdam Baroque Orchestra & Choir
Ton Koopman

Sibylla Rubens, soprano
Annette Markert, alto
Christoph Prégardien, tenor
Klaus Mertens, bass

00:00 1. Coro: Jesu, nun sei gepreiset
07:46 2. Aria (soprano): Laß uns, o höchster Gott
13:14 3. Recitativo (alto): Ach! deine Hand, dein Segen muss allein
14:17 4. Aria (tenor): Woferne du den edlen Frieden
22:35 5. Recitativo (bass, coro): Doch weil der Feind bei Tag und Nacht
23:28 6. Chorale: Dein ist allein die Ehre
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. február 15. 17:57 | Sorszám: 40
J.S. Bach: Darzu ist erschienen der Sohn Gottes (Geistliche Kantate, 1723), BWV 40
Közzététel: 2012. márc. 12.

Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Cantate - Kantate - Cantata: BWV 40 - Darzu ist erschienen der Sohn Gottes

2ème jour de la fête de Noël (26 décembre)
2. Weihnachtstag (26. Dezember)
2nd Day of Christmas (December 26)

Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 26.12.1723

00:00 1. Chœur: Darzu ist erschienen der Sohn Gottes
04:20 2. Récitatif (Ténor): Das Wort ward Fleisch und wohnet in der Welt
05:37 3. Choral: Die Sünd macht Leid
06:14 4. Aria (Basse): Höllische Schlange, wird dir nicht bange?
08:22 5. Récitatif (Alto): Die Schlange, so im Paradies
09:32 6. Choral: Schüttle deinen Kopf und sprich
10:16 7. Aria (Ténor): Christenkinder, freuet euch!
14:07 8. Choral: Jesu, nimm dich deiner Glieder

Alto - Alt - Alto: René Jacobs
Ténor - Tenor - Tenor: Marius Van Altena
Basse - Baß - Bass: Max van Egmond

Knabenchor Hannover - Heinz Hennig
Leonhardt-Consort - Gustav Leonhardt

Enregistrement - Aufnahme - Recording (1974)

Peinture - Gemälde - Painting: Le Jugement dernier (Hans Memling)
Rendes Kis
Olvasta: 2 | Válasz | 2015. február 14. 14:19 | Sorszám: 39
J.S. Bach: Brich dem Hungrigen dein Brot (Geistliche Kantate, 1726), BWV 39
Közzététel: 2012. jún. 11.

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Cantata BWV 39: Brich dem Hungrigen dein Brot (23 June 1726)

Part I.
1. Brich dem Hungrigen dein Brot (Chorus)
2. Der reiche Gott (Recitative: B) 07:46
3. Seinem Schöpfer noch auf Erden (Aria: A) 09:13

Part II.
4. Wohlzutun und mitzuteilen vergesset nicht (Aria: B) 13:21
5. Höchster, was ich habe (Aria: S) 16:42
6. Wie soll ich dir, o Herr (Recitative: A) 20:12
7. Selig sind, die aus Erbarmen (Chorale) 21:56

Soloists:
Soprano -- Agnès Mellon
Alto (Countertenor) -- Charles Brett
Tenor -- Howard Crook
Bass -- Peter Kooy

Performed by Philippe Herreweghe and the Chorus & Orchestra of Collegium Vocale Gent (1993).

Painting: Rich Man and Lazarus, Anonymous (Dutch, ca. 1610)
Tovább ...
Jelmagyarázat    Van új hozzászólás
   Ezeket a hozzászólásokat már láttad
... Hibabejelentés | | | Gondola ...